Schul AG

Ist Basketball nicht nur was für große Leute? Ist es wirklich schon möglich mit Grundschulkindern ein Basketballtraining durchzuführen? Hängen die Körbe nicht viel zu hoch? Ist der Ball nicht viel zu schwer? All diese Bedenken wollen wir ausräumen und zeigen, dass Basketball bereits in der Grundschule begeistern kann. In der Schul AG lernen die Kinder die Grundlegenden Techniken vom Basketball. Schon schnell nach den ersten Trainingseinheiten macht die Höhe der Körbe den Kindern keine Probleme mehr. Die BG Ober-Ramstadt leitet die Schul AG um Kindern in der Schule die Möglichkeit zugeben, andere Dinge wie Mathe, Deutsch oder Biologie zu lernen. Die Bewegung und der Sport haben einen großen Anteil an der Entwicklung der Kinder. Die Trainingsinhalte der Schul AG beziehen sich nicht nur auf das Spiel mit dem Ball, sondern auch auf die Koordinativen Fähigkeiten der Kinder. Außerdem gibt es  in der Teamsportart Basketball eine große Anzahl an unterschiedlichsten sozialen Prozessen, an denen die Kinder wachsen können. Teamfähig, Spaß, Leidenschaft und Motivation, hilft den Kindern, neue Freunde zu finden, sich selbst zu entfalten und mit einem gestärkten Selbstbewusstsein ihr Leben zu meistern.  

Eiche Schule Basketball AG

In der kleinen Halle der Eiche Schule haben schon viele Spieler der BG Ober-Ramstadt den Umgang mit dem Ball erlernt. Jeden Freitag von 13:30-16:00 können sich die Kinder im Basketballtraining auspowern. Die Trainingseinheit ist optimal um sich aus dem alltäglichen Schulaufwand auszuklinken zu können und andere Dinge zu erlernen. Die AG wird von Klaus Erzgräber geleitet. Durch Jahrelange Arbeit mit Kindern ist ihm Bekannt wie weit die sportliche Entwicklung bei den Kindern schon fortgeschritten sein muss. Durch Spiel & Spaß fördert Klaus Erzgräber die Kinder in der Eiche-Schule Basketball AG.  

Hans-Gustav-Röhr-Schule Basketball AG

Schon seit vielen Jahren bietet die Hans-Gustav-Röhr-Schule eine Basketball AG für ihre Schulkinder von der 2.-4. Klasse an. Seit diesem Schuljahr unterstützt die BG Ober-Ramstadt die Schule darin den Kindern die Grundlagen der Sportart beizubringen. Das Teilnehmerfeld ist gemischt mit Jungs und Mädchen. Die AG findet Donnerstag von 13:45 – 15:15 Uhr statt und wird von Klaus Erzgräber geleitet. Schon im vergangenen Jahr konnte ein kleines Freundschaftsspiel der beiden Schul-AG’s organisiert werden.